15 Mai 2006

 

Möge sie kommen! (WM-Kolumne 2)

Endlich ist sie da, die von allen Zwängen freie Vorfreude! Nachdem noch vor kurzem andere Themen meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen vermochten – Bundesliga IST nun mal ein anderes Thema als die WM – fokussiert sich mein Blick jetzt voll und ganz auf die Fussball-Weltmeisterschaft. Und nachdem meine Konzentration und mein Gedächtnis noch zu Semesterbeginn nur auf halbe Kraft geschaltet waren (Mike Tyson biss in Evander Holyfield’s Ohr und nicht umgekehrt, ach... auch die Fans aus Ecuador und Costa Rica werden nach Hamburg kommen, mann!), ja nach solchen bösen Patzern bin ich jetzt voll da. Und weil dem so ist, habe ich kurzerhand einen WM-Blog auf die Beine gestellt, welcher literarisch gesehen vor allem auf diese Kolumne vertraut und populärunterhaltend mit einem WM-Tippspiel bereichert wird (eigentlich geht’s vor allem um das Tippspiel, sprich um die Kohle).


Nur das (innofizielle) WM-Game funktionierte leider noch nicht...

Einwände, da gäbe es aber noch anderes, was auch von Relevanz sei im Bereich des Sports, will ich an dieser Stelle nicht hören. Es interessiert mich nicht, dass Roger Federer schon in 6 Tagen das Hamburger Tennisternier gewonnen haben wird. Tennis ist einfach out, Leute. Doch auch der Begriff des Fussballs (oder „Fußball“ hier in Deutschland....übrigens ne ganz nette Geschichte am Rande: Vor allem darum, weil der FIFA-Sitz in der Schweiz ist und Josi Blatter oben auf dem FIFA-Thron sitzt, heisst die WM offiziell „FIFA Fussball-WM 2006“ und eben nicht „FIFA Fußball-WM 2006“ – “Schweizer SS“ wie die Zeitschrift „Neon“ titelt), ja der Begriff muss in diesem Zusammenhang klipp und klar definiert werden. Es interessiert mich nämlich ebenso wenig, dass der HSV gegen Bremen noch ein Endspiel um den zur Champions-League berechtigenden 2. Platz austragen wird. Und die Mannschaft der „Republik St.Pauli“, die im Rahmen einer Mini-WM gegen die „Nationalteams“ aus Tibet, Sansibar, Gibraltar und Favorit Grönland antreten wird (alles von der FIFA nicht anerkannte Staaten, ausser Grönland, die haben’s schon fast geschafft in die FIFA – jetzt braucht’s nur noch einen Naturrasenplatz), ja diese Herren können mir sowieso gestohlen bleiben. Was ab jetzt noch zählt hier in Hamburg ist, einzig und allein, DIE WM.

(WM Kolumne 2, ZS 3/85)


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?